Kartoffelernte 2023

Die Kartoffelernte 2023 wurde dieses Jahr relativ spät, erst Mitte Oktober abgeschlossen. Ein sehr herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Bei nicht optimalen Bodenbedingungen mussten wir die Kartoffeln Anfang Mai pflanzen (später wäre besser gewesen, die Entwicklung der Pflanzkartoffel ließ uns aber keine andere Wahl). Das Ansetzen der Kartoffel verlief sehr schleppend, so dass die Mutterknolle nur wenig neue Kartoffeln bildete, diese wurden dann sehr groß bis übergroß. Auch spiegeln sich die extremen Wetterschwankungen in der Qualität der Kartoffel nieder. Die Fleischfarbe ist nicht bei allen Sorten so schön durchgängig gelb wie sonst, weiße Stellen im Fruchtfleisch einiger Sorten weißen auf diese Wachstumsstörung hin.

Wir können nur auf ein qualitativ besseres Jahr 2024 hoffen.